C. Seiler, S. Bradler, R. Koch: Phasmiden - Pflege und Zucht von Gespenstschrecken, Stabschrecken und Wandelnden Blättern im Terrarium

Cover des Buches

Erschienen im bebe-Verlag; 2000; (ISBN 3-933 646-89-8)

Die Insektenordnung Phasmatodea (eingedeutscht Phasmiden) erfreut sich nun schon seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit. Nicht nur die mitunter beträchtliche Größe einiger Arten und bizarren Körperformen begeistern eine stetig wachsende Gruppe von Phasmiden-Liebhabern sondern auch die häufig unproblematische und preiswerte Pflege.
Nachdem in der Vergangenheit bereits einige deutschsprachige Bücher erschienen sind, in denen die Phasmiden in einem eigenen Kapitel mit verschiedenen häufiger kultivierten Arten vorgestellt wurden (wobei sich jedoch mehrmals erhebliche inhaltliche Fehler eingeschlichen hatten!), liegt den Phasmiden-Freunden nun seit 2000 ein durchweg empfehlenswertes Buch vor, das sich ganz den Phasmiden widmet. Die wichtigsten Kapitel Körperbau, Fortpflanzung und Entwicklung, Systematik, Abwehrmechanismen der Phasmiden, Nahrungspflanzen, Terrarium, Aufbewahrung der Eier, Eier der Phasmiden und natürlich der über 90 Arten beinhaltende Artenteil sind gerade auch für den Phasmiden-Anfänger leicht verständlich geschrieben und reich bebildert. Der Artenteil stellt die einzelnen Arten ausführlich dar, gibt Angaben zur Herkunft, beschreibt das Aussehen und oft auch das Verhalten und gibt viele nützliche Tipps zur Haltung und Zucht, wobei auch jede Art zumindest in einem Foto abgebildet ist. Da ist es auch nicht ganz so schlimm, dass nicht alle Fotos die gleiche gute Qualität haben. Besonders das Kapitel Eier der Phasmiden hat es mir angetan: Auf den letzten Seiten des Buches werden in hervorragenden lichtmikroskopischen und rasterelektronenmikroskopischen Aufnahmen viele Phasmideneier mit ihren oftmals bizarren Formen und Mustern dargestellt und zudem auch genaue Daten zu den Abmessungen der Eier aufgelistet. Diese Arbeit über die Eier war zwar schon vorab als CD erschienen, fand jedoch nicht den Absatz, den sie verdient hätte (Ich gehörte wohl zu den wenigen Interessierten, die ein Exemplar vor Jahren erstanden). Dafür runden nun diese Bilder ein hervorragendes Buch ab, das jeder Phasmiden-Freund und Anfänger einfach kaufen muss!
Da momentan über 200 Arten in Europa und Amerika gezüchtet werden und jährlich neue Arten hinzukommen, freue ich mich schon auf eine neu bearbeitete Auflage mit weiteren Arten, die sicherlich einen ebenso guten Absatz finden wird wie die erste Auflage.

© by Sascha Eilmus